Menschenhandel im Kreis Herford

Menschenhandel im Kreis Herford (November 2023)

Meike Stühmeyer-Freese, LandFrauen Kreisverband Herford, Lina Römhild, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Herford, Krimiautor Norbert Horst, Annika Friedrich, Leiterin des Ordnungsamtes Kreis Herford, Mira von Mach, Beratungsstelle Nadeschda, und Annette Schmidt, LandFrauen Kreisverband Herford, freuten sich über den gelungenen Herbstabend.

Mit einem Veranstaltungsmix aus Lesung, fachlichen Beiträgen und sachlichen Informationen für das Thema Prostitution und Menschenhandel zu sensibilisieren – das versuchte der Herbstabend des Kreisverbandes der Landfrauen Anfang November im Kreishaus Herford. Mira von Mach berichtete über die Angebote der Frauenberatungsstelle NADESCHDA und gab Einblicke in die erfolgreich geleistete Arbeit.

Durch finanzielle Notlagen kommen Frauen aus dem Ausland nach Deutschland – oft nicht wissend, was sie hier erwartet. Häufig sind sie Betroffene von Menschenhandel, sexueller Ausbeutung und werden zur Prostitution gezwungen.

Der Bünder Krimiautor Norbert Horst las Passagen aus seinem Erfolgsroman „Mädchenware“ und leitete ins Thema ein. Abschließend gab Annika Friedrichs, Leiterin des Ordnungsamtes Kreis Herford, einen sachlichen Überblick zur Situation im Kreis Herford und erläuterte die unterschiedlichen Aufgabenbereiche und Einsatzgebiete. Der Herbstabend ließ ausreichend Raum für Diskussion und Austausch.